Über dieses Blog

Der Blog „Aus der Wissenschaft für die Politik“ an der Universität Duisburg-Essen wird betrieben vom Team der Arbeitsgruppe für Empirische Politikwissenschaft unter Leitung von Prof. Dr. Achim Goerres. Zum Team gehören Dr. Conrad Ziller, Dr. Jan Höhne sowie die wissenschaftliche Mitarbeiter Hayfat Hamidou, Jonas Elis, Jakob Kemper, Teresa Hummler und Paul Vierus. Als Blogmanager fungiert Manuel Diaz Garcia.

Wir wollen mit diesem Blog einen Beitrag zur öffentlichen politischen Diskussion in Deutschland leisten. In unserer wissenschaftlichen Arbeit sehen wir einen wichtigen Mehrwert für politische Diskussionen und Entscheidungen. An dieser Stelle möchten wir diese Bedeutung von sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen für die öffentliche Diskussion aktueller Themen herausarbeiten und so eine Brücke zwischen empirischer Politikwissenschaft und öffentlicher Diskussion schlagen. Gleichzeitig wollen wir auch die Bedeutung aktueller Entwicklungen für sozialwissenschaftliche Studien darstellen und schlussendlich durch kleinere Analysen empirische Argumente in die Diskussion einbringen.

Dieses Blog soll durch seine interaktiven Möglichkeiten sowie seine Verknüpfung mit sozialen Netzwerken und Kurznachrichtendiensten eine Plattform für diskursiven Austausch darstellen.

Uns findet ihr auf: Twitter, Instagram, LinkedIn und Facebook.