FAQs

 

Allgemeines

Campus Essen

Essen Campus

Buchstaben und zugehörige Farben für Gebäude und Bereiche

RRostrot
SSand/Sonnengelb
TTannengrün
VVeilchenblau

Raumbezeichnungen

Auch wenn die Raumbezeichnungen ein wenig unübersichtlich scheinen, gibt es je nach Studienort eine spezifische (und fast logische) Nummerierung.

Am Campus Essen ist die Raumnummer in drei Teile eingeteilt: Zuerst das Gebäude, dann das Stockwerk, zum Schluss Gang und Raumnummer. Wenn die Zahl des Gebäudeeingangs ungerade ist, ist dieser zum Campus gelegen.

GebäudeStockwerkGang & Raumnummer
V13V02G24

Wenn wir also einen Raum haben, der mit V13 V02 G24 bezeichnet ist, so geht man zum (Veilchen)blauen Gebäude, Eingang 13. Man steigt dort in den (Veilchen)blauen Aufzug und fährt in die 2. Etage. Anschließend geht man in den G-Gang und sucht den Raum mit der Nummer 24. Sollte man sich fragen, nach welchem Schema die Räume nummeriert sind, so muss man nur die Deckenplatten oder zurückgelegten Meter zählen. Die Tür zum Raum G24 befindet sich unter der 24ten Deckenplatte. Findest du verwirrend? Ist auch scheiße. Zu den Farbbezeichnungen siehe auch die Rückseite des Wegweisers.

Aber wie ihr bestimmt gemerkt habt, existiert dieser Raum offiziell nicht, unser Raum heißt R13 V02 G24.

Tipp: Zum Gebäude T03 kommt man über den Eingang S03 (Einschreibungswesen).

Moodle UDE

Moodle ist eine Online-Lernplattform, auf der Dozierende Kursräume anlegen können um euch Dateien, wichtige Informationen und Foren zur Verfügung zu stellen. Allerdings richten nicht alle Dozierende einen Moodlekursraum ein. Moodle findet ihr unter: moodle.uni-due.de

Wir als Fachschaft haben auch einen Moodlekurs, in welchem ihr Infos findet und über wichtige Termine informiert werdet. Es lohnt sich immer diesen zu besuchen.

LehramtsWiki

Das LehramtsWiki ist ein Portal, in dem ihr wichtige Informationen zu Studium und Veranstaltungen findet. Wenn man keine Ahnung hat, wie eine bestimmte Sache an der Uni abläuft, lohnt es sich einen Blick ins Wiki zu werfen.

Die LehramtsWiki findet ihr unter: zlb.uni-due.de/wiki

Fachschaftsrat (FSR)

Studierende aus Lehramt Technik und/oder Physik, die unentgeltlich den FSR stellen. Unser Ziel ist es, Studierenden zu helfen und das Studium zu vereinfachen. Als FSR haben wir auch die Möglichkeit mit Dozenten das Gespräch (im Namen der Studierenden) zu suchen und Dinge zu klären.

Vorlesungen, Klausuren und Leistungen

Wann finden die Veranstaltungen generell statt?

Das ist von Semester zu Semester unterschiedlich. Eine Veranstaltung findet in der Regel nur einmal im Jahr statt. Wenn sie z.B. im Wintersemester angeboten wird, wird sie normalerweise nicht noch einmal im Sommersemester angeboten, sondern erst wieder im darauffolgenden Wintersemester.

Soll ich zu Vorlesungen hingehen?

Als Studierendenanfänger solltest Du das, da dort wichtige Informationen gegeben werden und man Leute kennen lernt, mit denen man später besser z.B. in Praktika oder Projektarbeiten arbeiten kann. Eine Anwesenheitspflicht gibt es jedoch nicht.

Wie viele Klausurversuche habe ich?

Du hast im Normalfall drei Versuche für eine Klausur oder ein Modul.

Wo sehe ich meine Leistungen, kann ich mich zurückmelden oder meine Studienbescheinigung ausdrucken?

Dafür gibt es das HIS Online-Portal. Hier kannst du auch Noten, Credits und andere Leistungen einsehen.

Apropos, habt Ihr auch Material, wie Gedächtnisprotokolle, Zusammenfassung, Skripte etc. ?

Es lässt sich bestimmt Material finden. Dazu solltest Du zu unserem Fachschaftsraum kommen und einen USB-Stick mitbringen.
Um jedoch halbwegs aktuell zu bleiben, möchten wir Euch bitten, ebenfalls euer Altmaterial und/oder Gedächtnisprotokolle reinzureichen.

Physik und Technik

Welche Fächerkombinationen sind mit meinem Fach überhaupt möglich?

Auf diesen Grafiken kannst Du die Möglichkeiten einsehen!

Wo finden die Veranstaltungen statt?

TechnikÜberwiegend im Bereich V15 im 2. Stock im C-Gang (dort sitzt auch die Fakultät). Größere Vorlesungen können auch im Hörsaalzentrum stattfinden.
PhysikÜberwiegend im Hörsaalzentrum, aber auch im Bereich T03 im 4. bis zum 6. Stock im R-Gang (dort sitzt auch die Fakultät).

Welche Kurse muss ich belegen und machen, wo finde ich den Studienverlaufsplan, das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung?

TechnikHRSGeGyGE
PhysikHRSGe, GyGe, BK

Die Studienverlaufspläne zeigen dir, welche Veranstaltungen Du belegen musst und für welches Semester diese angesetzt sind.

Das reicht mir nicht, wo finde ich noch mehr Infos?

TechnikDie offizielle Homepage der Technikfakultät findest Du hier.
PhysikDie offizielle Homepage der Physikfakultät findest Du hier.

Wo finde ich wann eine bestimmte Veranstaltung stattfindet (Tag & Uhrzeit)?

Dazu musst Du im Vorlesungsverzeichnis (LSF) deine Veranstaltungen suchen. Logge dich dazu mit deiner Unikennung und deinem Passwort ein. Achte darauf, dass oben rechts das richtige Semester ausgewählt ist!

Dann gehst Du auf:

TechnikVeranstaltungen -> Vorlesungsverzeichnis -> Ingenieurwissenschaften -> Technologie und Didaktik der Technik
PhysikVeranstaltungen -> Vorlesungsverzeichnis -> Physik -> für Studierende der Lehramtsstudiengänge


In der Liste sind alle Veranstaltungen aus Physik bzw. Technik gelistet. Zeit, Raum, Dozent und andere Infos sind dort zu finden.

Vergleiche die Namen der Veranstaltungen mit denen des Studienverlaufplans und baue deinen Stundenplan dementsprechend.

Mir ist im Wintersemester aufgefallen, dass mir mein eigentliches Fach nicht gefällt und möchte nun zu Physik oder Technik wechseln. Kann ich schon vorbereitend irgendwelche Kurse besuchen?
(Der Wechsel an sich ist erst wieder zum Wintersemester möglich.)

TechnikHier kann schon “Digitaltechnik” und “Stoffumsatz: Konstruktion und Berechnung” aus dem zweiten und “Grundlagen der Energieumwandlung” vierten Semester besucht werden
PhysikSo direkt ist das nicht möglich, da die Module immer im selben Semester abgeschlossen werden. Man kann aber die Vorlesungen einfach so besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert