Abschlusspräsentation

Seit April 2017 haben eine Gruppe von Masterstudierenden im Fach Soziologie der Universität Duisburg-Essen, unter der Leitung von Dr. Glaucia Peres da Silva und Laurens Lauer, die Hochzeitsmoden-Meile in Duisburg Marxloh im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes wissenschaftlich erforscht.

Die Studierenden haben sich mit einer Reihe hochaktueller Fragen beschäftigt: Wie konnte ein solcher Markt entstehen, wer war und ist daran beteiligt und inwiefern spielt das lokale und regionale Umfeld hier eine Rolle? Worauf hat sich die Hochzeitsmeile genau spezialisiert und warum?

Nun wurden am 11. April 2018 die Ergebnisse vorgestellt und anschließend die Möglichkeit geboten die Resultate gemeinsam zu diskutieren und anregende Fragen zu stellen.

Begleitet wurde das Programm mit einem Gastvortrag von Dr. Uwe Neumann (RWI – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung), der das Lehrprojekt mit den Worten lobt: „Ihnen ist ein ganz detaillierter Einblick in die lokale Ökonomie gelungen.”

IMG_5312

IMG_5382

IMG_5129

 

IMG_5607

Weitere Informationen:
Dr. Glaucia Peres da Silva und Laurens Lauer, Institut für Soziologie

Email: marxloh@uni-due.de

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einladung zum Vortrag

Einladung_Abschlussveranstaltung am 11 April (aktualisiert)Einladung_Abschlussveranstaltung am 11 April (aktualisiert)2

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Willkommen zur Webseite des Lehrforschungsprojekts „Hochzeitsgeschäft in Marxloh“

Der Hochzeitsmeile in Duisburg-Marxloh ist ein über die Stadt hinaus bekannter Einkaufsmarkt für überwiegend türkische Brautmode und Schmuck, der einen interessanten Forschungsgegenstand darstellt und viele spannende Fragen aufwirft. Wie konnte ein solcher Markt entstehen, wer war und ist daran beteiligt und in wie fern spielt das lokale und regionale Umfeld hier eine Rolle? Worauf hat sich die Hochzeitsmeile genau spezialisiert und warum? Wie/wo werden die entsprechenden Produkte produziert und vermarktet? Und wie wirkt die Hochzeitsmeile auf die lokalen Gegebenheiten zurück?

Von April 2017 bis März 2018 wird eine Gruppe von Masterstudierenden im Fach Soziologie ihre erste Erfahrung mit der Praxis wissenschaftlicher Forschung sammeln. Im Projekt „Hochzeitsgeschäft in Marxloh“ werden die Projektteilnehmer verschiedene Forschungsmethoden anwenden. Neben einer primär soziologischen Perspektive auf das Phänomen werden sie sich zudem Ansätze aus weiteren relevanten Disziplinen (wie bspw. Stadtgeographie) erarbeiten und zur Beantwortung der Fragestellungen heranziehen.

Auf dieser Webseite wird der aktuelle Stand der verschiedenen Teilforschungen dieses Projekts veröffentlicht.

Projektleitung:
Dr. Glaucia Peres da Silva
Laurens Lauer, M.A.

Veröffentlicht unter Allgemein | Ein Kommentar