How to get the PDF: Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln

72,5% der wissenschaftlichen Literatur verbirgt sich hinter einer Paywall.
Wie kann ich auf diese Artikel für meine Hausarbeit zugreifen, ohne dafür zu bezahlen? Über Bibliothekslizenzen, Fernleihe oder andere (legale) Tools?
Hier soll ein kurzer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten geben werden,
die einfach und schnell ans gewünschte Ziel führen.

Die Veranstaltung ist Teil unserer Reihe
Kurzgesagt: 30-Minuten-Recherchetipps für eine bessere Hausarbeit

Wann?  Donnerstag, 18.11.2021, 14:00 Uhr
Wo?  Link zum ZOOM-Raum

-A.Keusemann-

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Informationskompetenz, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu How to get the PDF: Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln

  1. Himateja Lade sagt:

    Können Sie mir bitte das Handout schicken?

  2. Suzan E. sagt:

    Hallo Zusammen,
    leider bin ich heute auf der Arbeit und würde es zeitlich auch nicht mehr schaffen.
    Hätte ich evtl. auch die Möglichkeit das Handout zu bekommen? Bzw. findet die Veranstaltung noch einmal statt und wenn ja, wann ungefähr?

  3. Alexander Eichhorn sagt:

    Hallo Bib-Team!
    Ich würde mich der Frage nach dem Skript anschließen und hinzufügen, dass eine öffentliche, generelle Anlaufstelle/Archiv für vergangene Veranstaltungen doch eine wahre Goldgrube wäre – sofern rechtlich tragbar natürlich (.. also je nach Kursmaterial).
    Besten Dank und liebe Grüße,
    Alex Eichhorn

  4. Regina Riepe sagt:

    Hallo! Tolle Veranstaltung, gibt es ein Skript zum Nachlesen, weil ich zu dieser Zeit nicht teilnehmen kann.
    Vielen Dank
    Regina Riepe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.