Schüler:innen-Führungen virtuell

UB-Maskottchen_VideokonferenzWie komme ich nun an meine Literatur für meine Facharbeit?

Habe ich die Möglichkeit auch außerhalb der Bibliothek qualifizierte Literatur zu finden?

Diese, und sicherlich auch etliche andere Fragen rund um das Thema Literaturfindung zur Facharbeit, stellen sich viele Schüler:innen in dieser Zeit.

 

 

Vor Corona war das alles kein Problem: Eine Schule fragte an, wann sie zu einer Einführung kommen konnte und wir vereinbarten einen Termin vor Ort.
Aktuell treffen wir die Schüler:innen in einer Videokonferenz. Zur Vor- und Nachbereitung stehen ein virtueller Rundgang und Online-Materialien bereit.

In der 41. KW konnte am Campus Duisburg die erste Schule zu einer virtuellen Einführung begrüßt werden. Im Vorfeld wurden die technischen Möglichkeiten der Schule und der Ablauf abgeklärt.

Dann war es so weit, ca. 20 Schüler:innen plus Lehrerin betraten den virtuellen Schulungsraum. Alle waren mit Begeisterung dabei und haben bei den gestellten Aufgaben interessiert mitgemacht. Das Feedback war durchweg positiv. Die Schule hat sogar einen kleinen Erfahrungsbericht auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Damit kann man wohl sagen: Premiere gelungen.

Tipps und Tricks für die Facharbeit

Informationen für interessierte Schulen gerne per Mail anfragen: information.ub@uni-due.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>