70 Jahre “DER SPIEGEL”

1947-spiegel-cover450

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Januar 1947 erschien das erste Heft – schon im roten Layout und einige Themen im ersten Jahrgang sind noch heute aktuell (oben Heft 42 mit Kämpfern aus dem “Heiligen Land”). Zum Preis von “1 RM” gibt es das später bekannteste Nachrichtenmagazin Deutschlands nun “jeden Sonnabend” zu kaufen.

Der erste Jahrgang führt zurück in ein in Zonen aufgeteiltes Deutschland. DER SPIEGEL veröffentlichte in der zweiten Jahreshälfte regelmäßig Umfrageergebnisse zu aktuellen Problemen. In der abgebildeten Tabelle sind die “größten Sorgen und Schwierigkeiten” der Menschen aufgelistet:

Ernährung, Bekleidung, Wohnung, Schicksal Angehöriger, Ungewisse Berufslage, Geschäftssorgen, Heizung und die Zukunft Deutschlands.

1947-spiegel-oeffentliche-meinung-groesste-sorgen450

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Spiegel. Der Spiegel <Hamburg>
Augstein, Rudolf; Böhme, Erich; Aust, Stefan

Verfügbarkeit online & gedruckt anzeigen

Verfügbarkeit online und gedruckt anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>