Geschichte im Vorbeigehen

Foyer SG Schaufenster Archiv

Seit dieser Woche kann man im Foyer von SG am Campus Duisburg einen Blick ins Archiv der UDE werfen. Die Exponate in drei Vitrinen erzählen von einer Vorgängereinrichtung der heutigen Universität, der “Duisburger Hüttenschule”. Wie wurde vor 100 Jahren studiert? Eigentlich hat sich nicht viel geändert, es gibt ein Matrikelbuch, in denen die persönlichen Daten der Studenten geschrieben stehen, es gibt ein Buch mit Klausurbögen  und eines zu den Unterrichtsinhalten.
Hier sehen wir eine Klausurfrage, es muss gezeichnet und gerechnet werden
SG Foyer Ausstellung - Die alte Hüttenschule - Klausuraufgabe
 - doch lesen können die meisten sie wohl heute nicht. Für alle die Lust haben, sich an der Entzifferung der alten deutschen Schrift zu versuchen, hat unser Archivar Dr. Friggemann eine Zeichenerklärung in die Vitrine gelegt.
Unser Archiv-Schaufenster wird noch an drei weiteren Orten der Uni aufgebaut, hier sind die Termine.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Geschichte im Vorbeigehen

  1. Anonymous sagt:

    Die Ausstellung ist sehr liebevoll gemacht. Es ist sehr interessant, diese alten Dokumente und Bilder zu sehen. Ich fände es sehr wünschens-

    wwert wenn in Zukunft noch mehr solcher Relikte gezeigt werden könnten.

    Viele Grüße

    Bärbel Enger

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>