Büchersterne – gefaltete Geometrie

Das alte Lehrbuch gibt es schon in drei neueren Auflagen? Selbst geschenkt möchte es niemand haben? Und Bücher in den Altpapiercontainer werfen fällt schwer?

Die Lösung: Einen oder mehrere Weihnachtssterne basteln!

Weihnachtsstern400

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben es ausprobiert, es ist ganz (und gar nicht) einfach:

Weihnachtsstern1c

 

 

 

 

 

 

Hilfreichere Anleitungen findet man mit dem Suchwort “Bascetta Stern” im Netz oder auf der Homepage des Mathematikers Paolo Bascetta.

-A.Keusemann-

Veröffentlicht unter Allgemein, Tipps & Tricks | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Feiertagsschließung

tannenbaum_2014Bald ist es wieder soweit. Aufgrund der Feiertage schließen wir die Fachbibliotheken. Hier gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten:

Am 24.12.18-26.12.18 bleiben alle Fachbibliotheken geschlossen

Am 31.12.18-01.01.19 bleiben alle Fachbibliotheken geschlossen.

Aus organisatorischen Gründen können in der Fachbibliothek GW/GSW nach 16:00 Uhr keine Neuanmeldungen durchgeführt
werden.

Die Fachbibliotheken BA, MC und Medizin bleiben ebenfalls vom 27.12.2018 bis 01.01.2019 geschlossen.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Assmann-Eheleute erhalten den Friedenspreis des deutschen Buchhandels

20181205_144026In diesem Jahr ging der Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Aleida und Jan Assmann.

Letztes Jahr erhielt Margaret Atwood den Friedenspreis des deutschen Buchhandels, wir berichteten hier darüber.

20181205_144419Anlässlich dieses Ereignisses haben wir eine Sammlung von Buchtiteln der Assmann-Eheleute bestellt und in unseren Bestand aufgenommen. Hier gehts zur Liste. Die zuletzt bestellten Assmann-Titel sind ab dem 18.12.18 ausleihbar

Auf der Homepage des Friedenspreises findet sich ein schöner Artikel. Unter anderem steht dort:

Der Laudator Hans Ulrich Gumbrecht stellte die „zweistimmige Lebensleistung“ der Preisträger heraus, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Talente eine „zweifache Energie“ entwickelten. „Der nüchternen Klarheit von Aleidas Gedanken und Aleidas Sprache ist es gelungen, das vielleicht in einer Zeit allzu großspuriger Theorieentwürfe verspielte Recht wieder zu erringen, gehört und ernstgenommen zu werden.“

Mehr davon? Dann klicken Sie hier und lesen den ganzen Beitrag.

-S. Danker-

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipp | Hinterlasse einen Kommentar

Buchtipp: Alterra – Die Gemeinschaft der Drei

 alterraklein

Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm.

Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen – doch zu spät: Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen … Was ist geschehen?

Die Gemeinschaft der Drei will sich den Gefahren der neuen Welt stellen und die Pan-Gemeinschaft vor dem Untergang retten. Denn von Norden nähert sich ein bedrohlicher Schatten und die noch gebliebenen Erwachsenen sind zu Kinderjägern geworden…

Das Buch ist hochspannend, besitzt drei tolle Charaktere und eine originelle Idee.

Neugierig geworden? Auch in unserer Bibliothek:
Chattam, Maxime. Alterra: Die Gemeinschaft der Drei. München: PAN, 2009
E03 BSKC3058-1

Eine Empfehlung unserer Auszubildenden Sarah Lind.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Belletristik-Aktion 2018

20181205_152701NeuerwerbungenPlakatDINA3_2018Neue Literatur zum Schmökern? Für Weihnachten oder auch das neue Jahr. Schauen Sie doch mal in der Fachbibliothek GW/GSW vorbei. Hier sind wie in den vergangenen Jahren nun auch die aktuellen Titel von der Frankfurter Buchmesse 2018 ausgestellt. Oder schauen Sie direkt online im Katalog. Eine Übersicht über die aktuellen Belletristik-Titel finden Sie hier.

Wenn Sie also noch etwas zum Lesen über die Feiertage brauchen: Ausleihen können Sie die Titel ab dem 17. Dezember 2018.

-S. Danker-

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipp, Tipps & Tricks | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

6. Dezember

Heute kommt der Nikolaus zu Besuch oder auf Besuch, das wird regional unterschiedlich gesehen: http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Auf_/_zu_Besuch
Und nicht nur am Nikolaustag kann man sich bei uns über alles von A wie Advent bis Z wie Zimtstern informieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Vortragsreihe: “Eine Region und ihre Hochschulen”

LogoVeranstaltung

 

Siebter Vortrag am 06.12.2018:

Das funktionelle Architekturkonzept der Gesamthochschulen Duisburg-Essen
Anja Horstmann – Universität Gießen

Veranstaltungsort:
Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv
Ernst-Schmidt-Platz 1
45128 Essen

Die Vorträge finden jeweils donnerstags, 18:15 – 19:30 Uhr statt.

Weitere Infos zu der Vortragsreihe hier.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Universitätsarchiv, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vortragsreihe: “Eine Region und ihre Hochschulen”

LogoVeranstaltung

 

Sechster Vortrag am 29.11.2018:

Folkwang Universität der Künste: Die Kunsthochschule im Ruhrgebiet als Akteur gesellschaftlichen Wandels
Prof Dr. Andreas Jacob – Folkwang Universität der Künste

Veranstaltungsort:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen
Goethestraße 31
45128 Essen

Bitte melden Sie sich bis zum 27.11.2018 an

Veröffentlicht unter Aktuelles, Universitätsarchiv, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lesung des “Poets in residence” der UDE

Lesungu1_978-3-10-397259-7.64876040

Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgültigkeit der Welt?

Peter Stamm liest morgen aus seinem neuesten Buch
Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
Donnerstag, 22.11., 18:00, Casino der Universität, Campus Essen

Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht (Verlagstext).

In der Bib: E11 CSNS6050  und E11 CSNS6050+1
-A.Keusemann-

 

Veröffentlicht unter Buchtipp, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Vortragsreihe: “Eine Region und ihre Hochschulen”

LogoVeranstaltung

 

Fünfter Vortrag am 22.11.2018:

Vom Werkmeister zum Ingenieur: Die Duisburger Maschinenbau- und Hüttenschule 1891-1972
Dr. Hendrik Friggemann – Universitätsarchiv Duisburg-Essen

Veranstaltungsort:
Stadtarchiv Duisburg
Karmelplatz 5
47051 Duisburg

Die Vorträge finden jeweils donnerstags, 18:15 – 19:30 Uhr statt.

Weitere Infos zu der Vortragsreihe hier.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Universitätsarchiv, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar