App in die Ferien (2): Moment Tagebuch

Im ersten Teil von “App in die Ferien” habe ich mit Wunderlist eine App vorgestellt, damit wir nichts vergessen, was wir in den Urlaub mitnehmen wollen. Im zweiten Teil wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Was haben wir alles Tolles erlebt und wir wollen uns natürlich richtig erinnern. Das bedarf der Vorbereitung.

Teil 2: Moment Tagebuch

Das Smartphone ist immer dabei und mit einer Kamera ausgestattet. Es bietet damit ideale Möglichkeiten, das eigene Gedächtnis zu ergänzen. Ein digitales Tagebuch mit Fotofunktion muss her, in diesem Falle “Moment Tagebuch”.

Moment Tagebuch ist eine App, in der einfach Texteinträge vorgenommen werden können. Zu jedem Eintrag können Fotos oder Videos hinzugefügt werden. Wenn gewünscht werden zu jedem Eintrag auch Geo-Informationen mit aufgenommen. Neben den Text-Einträgen sind auch Einträge mit Sprachaufzeichnung möglich. Alle Einträge werden in einer Liste hintereinander übersichtlich dargestellt. Über ein Monatsblatt können einzelne Tage ausgewählt werden. Wer seine Einträge da nicht findet, nutzt die Suchfunktion. Tagebucheinträge können per E-Mail (bis zu 30 Fotos) exportiert werden und auch, über WLAN, auf einen PC ex- bzw. importiert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Backup zu machen bzw. die Daten über einen Server auf weitere Geräte zu übertragen. Hierfür ist eine Diary ID notwendig. Was fehlt, ist der Export in eine PDF-Datei. Die App ist kostenfrei und blendet keine Werbung ein. Ein Finanzierungsmodell gibt es trotzdem. Nutzer können sog. CANDIES erwerben und diese gegen Sticker (=Icons) und Skins eintauschen. Mit denen kann das Programm aufgehübscht werden. Wer das nicht braucht und das ignoriert erhält ein einfaches und leicht zu bedienendes Programm für die Frage “Was war wann wo?”.

Fakten:

Alle Teile der Serie

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anwendungen & Dienste, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf App in die Ferien (2): Moment Tagebuch

  1. Guido Kerkewitz sagt:

    Mit “The Diary” (http://the-diary.me/) ist vor kurzem eine neue, kostenlose Tagebuch-App für das iPad hinzugekommen:

    Features:
    * Kostenlose (und werbefreie) Tagebuch-App
    * Blätter-Funktion
    * GPS-unterstützt
    * Fotos frei positionierter
    * GoogleNews-Anbindung
    * Social-Media-Import

    iTunes: http://itunes.apple.com/de/app/the-diary/id436677037?mt=8

  2. Pingback: App in die Ferien (5): DerManDar

  3. Pingback: App in die Ferien (3): RunKeeper

  4. Pingback: App in die Ferien (1): Wunderlist