Übersicht über politische Blogs, Podcasts und mehr

Um im tagespolitischen Geschehen und in bestehenden Konflikten den Überblick zu behalten und sich gleichzeitig  eine eigene Meinung zu diesen Themen zu bilden, wäre eigentlich eine mehrstündige Recherche notwendig. Blogs, Podcasts und sogar Formate auf Instagram machen einem das Leben leichter, indem dort ausführlich recherchierte Themen je nach Format entweder möglichst detailreich oder möglichst kurz und verständlich dargestellt werden.

Hier eine erste Übersicht:

Blogs

FiveThirtyEight

Dieser Blog legt tagesaktuelle, wissenschaftlich fundierte Analysen vor, die thematisch auch immer spannend sind.

Podcasts

Weltspiegel Thema

Hintergrundwissen zu den Reportagen aus den Weltspiegel-Beiträgen in der ARD.

Lage der Nation

Wöchentliche Ausgabe über das aktuellste tagespolitische Geschehen im In- und Ausland,  mit analytischer Tiefe und faktenorientiert.

Stimmenfang

“Stimmenfang-Der Politik-Podcast” vom SPIEGEL fragt: Wie funktioniert deutsche Politik? Und wo ist Verbesserung nötig?

Übergreifend

News-WG

Ein Format von Puls (Bayerischer Rundfunk) auf Instagram, das in den Stories zum einen möglichst kurz aktuelle Themen behandelt, aber auch internationale Konflikte und Bürgerkriege  sehr einfallsreich und mal anders erklärt, auch komplexe Zusammenhänge werden anschaulich dargestellt.

Funk:

Deutschland 3000

Pro- und Contra Darlegung von gesellschaftlichen und politischen Streitthemen, gut recherchiert und kurz zusammengefasst.

 Über weitere Empfehlungen in den Kommentaren würden wir uns sehr freuen, um diese Liste ergänzen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>