650

von Robin Arens

In genau 650 Wahlkreise ist das Vereinigte Königreich aufgeteilt. Pro Wahlkreis wird der Kandidat in das Unterhaus gewählt, der die meisten Stimmen gewonnen hat. Daher setzt sich das britische Parlament auch aus 650 Abgeordneten zusammen.
Gegen 23.00 Uhr (MESZ) am kommenden Donnerstag (07.05.2015) werden wir wissen, welche 650 Namen zu den 650 Abgeordnetenplätzen gehören.

Wie lange diese Zahl noch im Fokus des Wahlabends stehen wird, ist indes unsicher. Da das aktuelle Wahlrecht immer stärker in die Kritik gerät, gibt es schon seit mehreren Jahren die Überlegung das Wahlsysten zu verändern.

 

Weiterführende Links zur Thematik:

http://www.bbc.com/news/election/2015

http://www.theguardian.com/politics/general-election-2015

http://blogs.lse.ac.uk/generalelection/

http://fivethirtyeight.com/uk-election-2015/

http://electionsetc.com/

Dieser Beitrag wurde unter politische Zahlen im Fokus abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>