FAQ

Hier findest Du die Antworten auf allgemeine Fragen und weiter unten auch zu den Themen Technik und Physik!

Allgemeines

Was ist ein Fachschaftsrat?

Ein Fachschaftsrat (FSR) besteht aus Vertretern der entsprechenden Fakultät. Wir sind alle Studierende aus Lehramt Technik und/oder Physik, die unentgeltlich den FSR stellen. Unser Ziel ist es, Studierenden zu helfen und das Studium zu vereinfachen. Als FSR haben wir auch die Möglichkeit mit Dozenten das Gespräch (im Namen der Studierenden) zu suchen und Dinge zu klären.

Wo ist was an der Uni ?

Essen Campus

 

Wo und wie finde ich Räume und was hat es mit diesen komischen Farben auf sich?

Wenn ein Raum z.B. V15 S02 C40 lautet, schaust Du auf die Karte wo der Eingang 15 vom Veilchenblauen Gebäude liegt. Dort fährst Du mit dem Sandgelben Aufzug in den 2. Stock und betrittst den C-Gang. 40 ist die Raumnummer.

An jedem Raum steht der genaue Name an der Tür.

V15 S02 C40 ist z.B. ein Seminarraum, in dem oft Technikveranstaltungen stattfinden.

 

Schablone mit Beispiel:

Gebäudeeingang (s. Karte) Bereich und Stockwerk Gang und Raumnummer
V15 S02 C40

Buchstabe für Gebäude und Bereich:
V – Veilchenblau
T – Tannengrün
S – Sandgelb, Sonnengelb
R – Rostrot

Wo sehe ich meine Leistungen, kann ich mich zurückmelden oder meine Studienbescheinigung ausdrucken?

Dafür gibt es das HIS Online-Portal. Hier kannst du auch Noten, Credits und andere Leistungen einsehen.

 

Wie viele Klausurversuche habe ich?

Du hast im Normalfall drei Versuche für eine Klausur oder ein Modul.

 

Soll ich zu Vorlesungen hingehen?

Als Studierendenanfänger solltest Du das, da dort wichtige Informationen gegeben werden und man Leute kennen lernt, mit denen man später besser z.B. in Praktika oder Projektarbeiten arbeiten kann. Eine Anwesenheitspflicht gibt es jedoch nicht.

 

Gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen Links?

Ja, gibt es. Empfehlenswert sind das Lehramtswiki und das Lehramtsforum. Letzteres ist ein inoffizielles Forum unserer Universität, in dem sich Studierende über Kurse, Prüfungen, Prüfer und Altmaterial (Klausuren) etc. austauschen.

Des Weiteren sind wir auf Facebook vertreten. Dort posten wir Wissenswertes unter anderem in den Gruppen “Techniker unter sich!” und “Lehramt Physik Uni DUE” Informationen.

Unabhängig davon werden in dieser Gruppe (Alt)Material und Informationen getauscht. Dort zu fragen hilft auch ungemein!

 

Apropos, habt Ihr auch Material, wie Altklausuren, Zusammenfassung, Skripte etc. ?

Es lässt sich bestimmt Material finden. Dazu solltest Du zu unserem Fachschaftsraum kommen und einen USB-Stick mitbringen.
Um jedoch halbwegs aktuell zu bleiben, möchten wir Euch bitten, ebenfalls euer Altmaterial und/oder Altklausuren reinzureichen.

Physik und Technik

Welche Fächerkombinationen sind mit meinem Fach überhaupt möglich?

Auf diesen Grafiken kannst Du die Möglichkeiten einsehen!

 

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Physik           Überwiegend im Hörsaalzentrum, aber auch im Bereich T03 im 4. bis                              zum 6. Stock im R-Gang (dort sitzt auch die Fakultät).

Technik        Überwiegend im Bereich V15 im 2. Stock im C-Gang (dort sitzt auch die                             Fakultät). Größere Vorlesungen können auch im Hörsaalzentrum                                          stattfinden.

 

Welche Kurse muss ich belegen und machen, wo finde ich den Studienverlaufsplan, das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung?

Physik           Das kommt ganz darauf an, ob Du auf HRSGe, GyGe oder BK studierst.

Technik        Das kommt ganz darauf an, ob Du auf HRSGe oder GyGE studierst.
Unabhängig davon, ob das Sinn macht, können fast alle Veranstaltungen im WS und im SS zeitgleich und überschneidungsfrei belegt werden.

Die Studienverlaufspläne zeigen dir, welche Veranstaltungen Du belegen musst und für welches Semester diese angesetzt sind.

 

Das reicht mir nicht, wo finde ich noch mehr Infos?

Die offizielle Homepage der Physikfakultät findest Du hier.

Die offizielle Homepage der Technikfakultät findest Du hier.

 

Wann finden die Veranstaltungen statt?

Das ist von Semester zu Semester unterschiedlich. Eine Veranstaltung findet in der Regel nur einmal im Jahr statt. Wenn sie z.B. im Wintersemester angeboten wird, wird sie normalerweise nicht noch einmal im Sommersemester angeboten, sondern erst wieder im darauffolgenden Wintersemester.

 

Aber wann genau finden denn jetzt die Veranstaltungen statt (Uhrzeit, Tag)?

Dazu musst Du im Vorlesungsverzeichnis (LSF) deine Veranstaltungen suchen. Logge dich dazu mit deiner Unikennung und deinem Passwort ein. Achte darauf, dass oben rechts das richtige Semester ausgewählt ist!

Dann gehst Du auf:
Veranstaltungen -> Vorlesungsverzeichnis -> Physik -> für Studierende der Lehramtsstudiengänge
bzw.
Veranstaltungen -> Vorlesungsverzeichnis -> Ingenieurwissenschaften -> Technologie und Didaktik der Technik

In der Liste sind alle Veranstaltungen aus Physik bzw. Technik gelistet. Zeit, Raum, Dozent und andere Infos sind dort zu finden.

Vergleiche die Namen der Veranstaltungen mit denen des Studienverlaufplans und baue deinen Stundenplan dementsprechend.

 

Mir ist im Wintersemester aufgefallen, dass mir mein eigentliches Fach nicht gefällt und möchte nun zu Physik oder Technik wechseln. Kann ich schon vorbereitend irgendwelche Kurse besuchen?
(Der Wechsel an sich ist erst wieder zum Wintersemester möglich.)

Physik:
So direkt ist das nicht möglich, da die Module immer im selben Semester abgeschlossen werden. Man kann aber die Vorlesungen einfach so besuchen.

Technik:
Hier kann schon “Digitaltechnik” und “Stoffumsatz: Konstruktion und Berechnung” aus dem zweiten und “Grundlagen der Energieumwandlung” vierten Semester besucht werden

 

Was ist denn Moodle?

Moodle ist eine Onlineplattform, die ähnlich wie ein Schreibtisch funktioniert. Du legst dort angemeldete Kurse ab und hast Zugriff auf Materialien, wie Folien und weiterführende Literatur deiner Kurse. Oft werden dort auch Übungen reingestellt. Moodle wird mittlerweile auch recht häufig in Schulen verwendet.

 - – -

Linksammlung für Masterstudenten

Allgemeine Prüfungsordnung

Allgemeine/Gemeinsame Prüfungsordnung HRGe und GyGe und BK

 

Technik

Verlaufsplan HRSGe und GyGe
Modulhandbuch HRSGe und GyGe
Prüfungsordnung HRSGe und GyGe

 

Physik

Verlaufsplan HRGe und GyGe und BK
Modulhandbuch HRGe und GyGe und BK
Prüfungsordnung HRGe und GyGe und BK

 

FAQ Abkürzungen

AAA Akademisches Auslandsamt
ABZ akademisches Beratungszentrum

AStA Allgemeiner Studierendenausschuss

CP Credit Points

c.t.: cum tempore; akademische Viertelstunde; so fängt beispielsweise eine Veranstaltung, die mit 9 Uhr c.t. angegeben ist, erst um 9:15 Uhr an.

PO Prüfungsordnung

FSK Fachschaftenkonferenz

FSR Fachschaftsrat´

FRO Fachschaften Rahmen Ordnung

LSF: Web-Anwendung für Lehre, Studium und Forschung;

MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

StuPa Studierenden Parlament

s.t.: sine tempore; die Veranstaltung fängt pünktlich zur angegebenen Zeit an.

HHJ Haushaltsjahr

fzs freier zusammenschluss von studentInnenschaften

UB Universitätsbibliothek

UDE Universität Duisburg-Essen

ZHQE Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung

ZIM Zentrum für Informations- und Mediendienste

ZLB Zentrum für Lehrerbildung

ZfsL Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>