Wilkommen auf dem Blog des “Forum Kalliope”

Dies ist der neue Ort für unseren Literaturbetrieb im Kleinen.

Hier findet ihr unsere aktuellen Termine.
Was haben wir bisher gemacht? Die Antwort gibt’s hier!
Stöbert durch Fotos unserer Veranstaltungen oder schaut euch unsere Vlog-Beiträge an.
Von der Muse geküsst wurden die Mitarbeiter unserer Textmanufaktur.

Klingt alles ganz spannend? Ihr wollt gerne mitmachen? Dann kommt einfach zum nächsten Stammtisch oder schreibt uns unter:

forumkalliope@uni-due.de

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Eine bildhafte Erinnerung an die Schreibwerkstatt mit Susanna Mewe

WP_20160608_15_48_36_Pro

„Keine Angst vor’m leeren Blatt“ – unter diesem Motto hat am 08. Juni 2016 dank freundlicher Unterstützung der Literarischen Gesellschaft Ruhr e.V. an der Universität Duisburg-Essen eine kreative Schreibwerkstatt stattgefunden.

WP_20160608_15_49_08_ProMit der Autorin, Übersetzerin und Dozentin für literarisches Schreiben an der Humboldt Universität zu Berlin – Susanna Mewe – haben die Studierenden während eines 4-stündigen Workshops verschiedene Möglichkeiten erkundet, wie man mit einem eigenen literarischen Text beginnen und spannende Figuren entwickeln kann.

WP_20160608_15_48_50_ProDas Forum Kalliope bedankt sich im Namen der Schreibwerkstatt-Teilnehmer bei der Literarischen Gesellschaft Ruhr e.V. sehr herzlich für die hierfür erhaltene finanzielle Zuwendung.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

UNI YOUR ILLUSION – Literatur(kritik) im Salon

Auch in diesem Semester gibt es wieder einen “Salon”. Nach Friseursalon, Glaspavillion und Hotellobby wird diesmal das Foyer des neuen Audimax am Campus Essen zu unserer Spielwiese!

Unter dem Thema “Unilust und Unifrust” erwarten euch wie immer aktuelle literarische Beiträge, Diskussionen und verschiedene kleine Spiele, die sich rund um den mal mehr mal weniger schönen Campusalltag drehen.

Am 30.6. geht es ab 18:30 los!

Es ist jede und jeder herzlich eingeladen bei Törtchen, Schnittchen und hoffentlich gutem Wetter mitzufeiern, zu spielen und zu diskutieren.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Forum Kalliope

Literaturkritik im Salon - Literatur und Universität - KLEIN

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Keine Angst vor’m leeren Blatt …

… in der kreativen Schreibwerkstatt mit der Autorin, Übersetzerin und Literaturdozentin Susanna Mewe wollen wir Möglichkeiten erkunden, wie man mit einem eigenen literarischen Text beginnen kann. Das leere Blatt ist nicht mehr der Angstgegner sondern der Ort um euren literarischen Ideen Gestalt zu verleihen.

Am 08.06.’16 werden wir zwischen 15 und 19 Uhr im Casino des Studierendenwerkes überlegen, planen, diskutieren und schreiben.

Unterstützt werden wir dabei von der Literarischen Gesellschaft Ruhr E.V.

Wie immer sind alle herzlichst eingeladen mitzumachen. Schreibt uns eine kurze Mail an: forumkalliope@uni-due.de

Wir freuen uns auf euch. Euer Forum Kalliope

Plakat

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die neue Ausgabe von “Gegenwartskulturen” ist da!

Pünktlich zum Vorlesungsstart gibt’s nun auch die neue Ausgabe der Unterredaktion “Gegenwartskulturen” auf literaturkritik.de

Unser großer Debüt-Schwerpunkt ist vollgepackt mit vielen Rezensionen zu aktuellen und wiedergelesenen Debüts. Dazu gibt es noch einen klugen Essay zum “Debüt” aus literaturwissenschaftlicher Sicht, eine Auseinandersetzung mit den vielen Debüt-Preisen, die gleichzeitig die Frage nach deren Bedeutung im Literaturbetrieb stellt, ein Interview mit Stefan Mesch und eine Sammlung von Autor*innenstimmen zu ihren Erfahrungen mit Erstlingen.

Viel Spaß beim Lesen der April-Ausgabe!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die gekrönten Dichterhäupter …

… der Universität Duisburg-Essen.

Im letzten Sommer wurde zum ersten Mal der literatur ct.-Preis verliehen. Dies sind unsere drei Siegertexte. Die anderen folgen in Kürze!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Interview mit Ronja von Rönne

Anlässlich des Erscheinens ihres Debüt-Romans Wir kommen hat Yvette Rode ein Interview mit der Feuilletonistin und Bloggerin Ronja von Rönne geführt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Was haben wir im letzten Semester alles gemacht?

Nach Frühlingsanfang sollte es eigentlich mal gut sein mit den ganzen Rückblicken. Wir schauen aber so gerne auf unser erstes Jahr als Forum Kalliope zurück, dass wir es euch gerne noch mal zeigen wollen:

Hier geht’s zum Programm des letzten Jahres!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar