Updatekompendium

Updates helfen dir dabei, deinen Computer zu schützen. Hersteller können mit Updates neben Verbesserungen auch Sicherheitslücken schließen. Und wir sind uns einig, wenn wir als Nutzer eines nicht mögen, dann Sicherheitslücken. Schließlich sind diese Schwachstellen ein „gefundenes Fressen“ für Hacker. Doch daraus ergeben sich zwei Probleme. Zum einen verliert man als Nutzer schnell man den Überblick über die Vielzahl an auf dem Computer – installierten Programmen und zum anderen haben Hacker auch erkannt, dass man mit gefälschten Updates die Nutzer reinlegen kann. Damit dir genau das nicht passiert, haben wir ein Updatekompendium zusammengestellt. Es wird dir dabei helfen, dein System nur mit den wahren Updates zu versorgen. In diesem Kompendium klammern wir die Betriebssystemupdates erst einmal aus. Diese sind so wichtig, dass sie ein eigenes Kompendium verdient haben.

  • Nimm dir vor, Updates nicht einfach wegzuklicken: Auch wenn der Zeitpunkt gerade unpassend ist, Updates beinhalten oft auch Sicherheitsupdates und du weißt ja, nur ein System mit den neusten Updates ist ein sicheres System
  • Aber Achtung vor gefälschten Updates: Hacker haben erkannt, dass man mit falschen Updates die Nutzer hinters Licht führen kann. Solltest du also mal einen Updatehinweis in ungewöhnlicher Form bekommen, sei misstrauisch! Das gilt auch für vermeintliche Updates die als E-Mail-Anhang verschickt werden. Du kannst davon ausgehen, dass seriöse Firmen Updates nicht per E-Mail verschicken. Das gleiche gilt für ungewöhnliche Links in E-Mails. Lieber nicht draufklicken sondern die Herstellerseite aufsuchen oder auf News-Seiten schauen, ob etwas über dieses Update geschrieben wurde.
  • Auto-Update-Funktion wichtiger Programme: Manche Programme verwendest du wesentlich häufiger als andere. Gerade diese Programme genießen eine besondere Aufmerksamkeit. Wenn sie sich von sich aus aktualisieren, ist alles super, falls nicht, erstell dir eine Liste und suche regelmäßig nach Updates.

Wie du siehst, kannst du mit geringem Aufwand dazu beitragen, dass dein System ein Stück weit sicherer ist. Neben den allgemeinen Softwareupdates sind Updates für dein Betriebssystem besonders wichtig.

Unser Betriebssystemkompendium findest du hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>