[Tutorial]Eduroam – Windows 8

Das Zertifikat der Telekom musst du nur nachinstallieren, wenn es auf deinem Computer noch nicht vorhanden ist. Dieses Zertifikat findest du hier.

zertifikat1

Um es zu installieren, wähle unter der Überschrift Formate die Datei mit der .crt-Endung aus und speicher sie auf deinem Computer. Durch einen Doppelklick installierst du es.

Nachdem du überprüft hast, ob das Telekom-Zertifikat installiert ist, wählst du auf dem Startbildschirm die Desktop-App aus und klickst mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol (unten rechts). Hier wählen wir Netzwerk- und Freigabecenter aus.

01_netzwerk_freigabecenter-2In dem sich dann öffnenden Fenster geht es weiter über einen Klick auf neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten.

01_neue_verbindung-2kDies wollen wir über die Option Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden erreichen.

02_manuelle_verbindung-2

Unsere dafür benötigten Zugangsdaten sind:

Netzwerkname die SSID eduroam
Sicherheitstyp WPA2

Verschlüsselungstyp AES.

03_netz_info-2Mit einem Klick auf Weiter richtest du die Verbindung ein.

04_verbindungseinstellung-2

Als nächstes müssen wir noch das Profil bearbeiten. Aus diesem Grund wählen wir Verbindungseinstellungen ändern aus.

05_sicherheitseinstellung-2Als Netzwerkauthentifizierungsmethode wählen wir Geschütztes EAP und klicken dann auf Einstellungen.

06_zertifikat-2

Wir setzen hier einen Haken auf Serverzertifikat überprüfen und suchen in der Liste nach dem Zertifikat:

Deutsche Telekom Root CA 2

Da wir vor der Einrichtung von Eduroam geschaut haben, ob dieses Zertifikat auf unserem System installiert ist, erscheint es hier und wir können es auswählen.

Sollte das Zertifikat der Telekom nicht in der Liste erscheinen, musst du an dieser Stelle leider abbrechen und dieses installieren. Wie das geht, findest du ganz oben.

Unter Benachrichtigung vor der Verbindungsherstellung wählen wir  Benutzer benachrichtigen, wenn die Serveridentität nicht überprüft werden konnte aus und klicken ok.

07_erweiterte_einstellungen-2Wir klicken auf Erweiterte Einstellungen.

08_authentifizierung-2Als Authentifizierungsmethode wählen wir Benutzerauthentifizierung und klicken auf Anmeldeinformationen speichern.

09_anmeldeinfo-2

Hier geben wir nun die folgenden Daten ein:

Benutzername: <Unikennung>@uni-duisburg-essen.de
Passwort: Unikennungspasswort

Wir klicken auf ok.

10_wlan_symbol-2Hier klicken wir mit der linken Maustaste auf das WLAN-Symbol der Desktop-App.

11_verbindung_herstellen-2Das war es auch schon. Nun bist du (sicher!) im Internet mit Eduroam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert