Passwort vergessen

Passwörter, wenn man sie kennt, öffnen sie dir jede Tür. Weißt du es nicht mehr, bleibst du im Regen stehen. Hin und wieder vergisst man mal ein Passwort, doch was nun? Exmatrikulieren und wieder neueinschreiben, damit es eine neue Unikennung gibt. Nein, natürlich nicht. Es gibt nun drei Möglichkeiten euer Passwort zurück zu setzen:

1. Möglichkeit

Du schaust bei uns am E-Point vorbei und wir helfen dir. Du musst dich aber ausweisen können, sonst könnte ja jeder auf die Idee kommen, dein Passwort zu ändern.

2. Möglichkeit

Wenn du das Dokument von deiner Einschreibung noch hast, auf der dein Startpasswort stand, dann ruf uns an und wir setzen deinen Account auf das Startpasswort zurück. Unsere Kontaktdaten findest du hier.

3. Möglichkeit

Schreib uns bzw. schick uns ein Fax. Wir benötigen eine Kopie von deinem Personalausweis und dein neues Wunschpasswort. Wo du das ganze hinschicken musst, findest du hier.

 

Dies führt uns natürlich zum Thema, wie ein sicheres Passwort aussieht. Nicht jedes Passwort ist erlaubt. Es muss ja sicher sein. Daher muss dein Passwort die folgenden Eigenschaften haben:

  • Kleinbuchstaben (a-z)
  • Großbuchstaben (A-Z)
  • Ziffern (0-9)
  • die Sonderzeichen ( ) [ ] { } ? ! $ % & = * + ~ , . ; : < > – _

Als wäre das nicht schon genug, musst du auch noch darauf achten, dass wenn dein Passwort unter 12 Zeichen lang ist, es drei dieser Eigenschaften erfüllen muss. Okay, also wie finden wir ein sicheres Passwort? Denn sicher sollte dein Passwort definitiv sein, sonst kannst du echte Probleme bekommen.

Dafür gibt es Eselsbrücken. Nehmen wir z.B. den folgenden Satz: „Das Zentrum für Informations- und Mediendienste mag sichere Passwörter“ Nehmen wir einfach von jedem Wort den ersten und letzten Buchstaben. Dabei entscheiden wir uns, dass der erste Buchstabe immer kleingeschrieben wird und der letzte großgeschrieben. So ergibt sich folgende Buchstabenfolge:

dSzMfRiSuDmEmGsEpR

 

Natürlich schreiben wir uns unser so gefundenes Unipasswort nicht auf unseren Studentenausweis! Durch die Eselsbrücke brauchen wir das ja auch gar nicht.

Eine Antwort auf Passwort vergessen

  1. Pingback: Passwort vergessen | Das ZIM der UDE

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>