Semesterapparate und DuEPublico

Mit DuEPublico gibt es eine andere Möglichkeit der Seminarbegleitung. Im Vergleich zu Moodle2 hat DuEPublico jedoch weniger Funktionen. Doch schauen wir uns erstmal die Startseite in Ruhe an. In der Mitte wird uns eine Volltextsuche angeboten. Hier können wir zum Beispiel nach Dozenten suchen oder Dokumente, die im Volltext vorliegen, durchsuchen. Etwas weiter unten gelangen wir zur Liste aller aktiven Semesterapparate. Doch bevor wir tiefer in die Materie gehen, wollen wir einfach einen Rundgang durch DuEPublico machen.

Fangen wir damit an, dass wir uns wie immer anmelden. Dafür klicken wir links oben auf Anmelden.

duepublico1

Auf der sich öffnenden Seite nutzen wir zum Anmelden direkt die erste Option: Anmeldung mit persönlicher Uni-Kennung der Universität Duisburg-Essen.

duepublico2

Der Klick auf diesen Link führt uns zur Loginseite der Uni. Hier musst du nur schnell Unikennung und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.

duepublico3

Nach der Anmeldung landen wir wieder auf der Startseite, aber halt, nicht ganz. Auf dem ersten Bild wurden wir noch als [GAST] begrüßt, nun steht an dieser Stelle unsere Unikennung. Nachdem unsere Beispiele bis jetzt immer auf die Wirtschaftswissenschaften bezogen, wollen wir heute mal exemplarisch nach dem Semesterapparat zur Veranstaltung Einführung in die Allgemeine Didaktik suchen. Dafür klicken wir einfach mal auf den Link Liste aktueller Semesterapparate,

duepublico4

und suchen die Veranstaltung Einführung in die Allgemeine Didaktik.

duepublico5

Ohje, mehr als 1500 aktive Semesterapparate. Das wäre der Moment, in dem man geneigt ist alle weiteren Termine des Tages abzusagen, weil man die nächsten Stunden damit beschäftigt ist, die Liste durchzugehen. Es geht aber auch einfacher ;-)

In der ersten Vorlesung geben die Dozenten immer die Semesterapparat-Nummer und den Veranstaltungsnamen bekannt. In unserem Fall hat der Semesterapparat Einführung in die Allgemeine Didaktik die Nummer 640.

duepublico6

Oh? Uns werden zwei Semesterapparate angezeigt. Einer gehört zur Fachbibliothek Online, der andere zur Fachbibliothek GW/GSW. Da sich die Dozentin in der Vorlesung vorgestellt hat wissen wir, dass wir uns in diesem Fall für den Semesterapparat der Fachbibliothek GW/GSW entscheiden müssen. Wir klicken also auf den Semesterapparat an Position 2 – genauer gesagt auf den Namen des Semesterapparates.

duepublico7

In der darauf folgenden Seite zeigt uns das System, dass wir Semesterapparat 640 ausgewählt haben, mit dem Titel Einführung in die Allgemeine Didaktik. Wir benötigen einen Zugangsschlüssel. Dieser wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Die Anmeldeseite sieht so aus:

duepublico8neu

Hier geben wir den Zugangsschlüssel ein, achten dabei auf Groß- und Kleinschreibung und klicken dann auf Absenden. Und schon bist du im Semesterapparat.

Schauen wir uns nun mal den Beispielsemesterapparat an. Dieser ist ähnlich wie ein Kurs in Moodle2 aufgebaut. Oben haben wir ein Inhaltsverzeichnis mit mehreren Themen.duepublico9

Weiter unten finden wir eine exemplarische Semesterübersicht und etwas weiter darunter einen Direktlink zum Katalog der Universitätsbibliothek.

duepublico10

Es ist auch möglich, dass der Dozent ganze Texte den Seminarteilnehmern zur Verfügung stellt.

duepublico11

Es empfiehlt sich, den Beispielsemesterapparat einmal in Ruhe anzuschauen. Du findest ihn unter der Nummer 999 und er hat kein Passwort.

Die erste Vorlesungswoche ist vorbei und du möchtest nun eine Übersicht über alle Semesterapparate haben, in denen du angemeldet bist. Das geht ganz einfach, klick einfach nur auf Meine Daten im Navigationsmenü links.

duepublico12

Hier werden dir aber immer nur zehn Semesterapparate pro Seite angezeigt. Durch einen Klick oben auf  Zur Anzeige aller Rechteeinträge klicken Sie bitte hier! werden dir alle deine aktiven Semesterapparate angezeigt. Durch einen Klick auf entfernen, kannst du einzelne Semesterapparate aus deiner Liste entfernen.duepublico13

 

Eine Antwort auf Semesterapparate und DuEPublico

  1. Pingback: Semesterapparate und DuEPublico | Das ZIM der UDE

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>