Mein eigenes Forum

Nachdem wir dir letzte Woche gezeigt haben, wie einfach es ist, eine Gruppe zu gründen, wollen wir dir heute zeigen, dass das Erstellen eines Forums genauso einfach ist. (Du hast den Artikel verpasst? Kein Problem! Hier findest du ihn.) Also fangen wir an. Wir befinden uns auf der Startseite unser Demogruppe „Mahara Entdecken“. Hier klicken wir auf Foren.

mahara_forum_01

Dadurch landen wir auf unserer Foren-Übersichtsseite. Hier können wir ganz einfach – durch klicken auf neues Forum – ein Forum erstellen.

mahara_forum_02Als erstes brauchen wir einen Titel. Nehmen wir in unserem Fall einfach: „Mahara“ und überlegen uns eine Beschreibung für dieses Forum (Diesmal ein Pflichtfeld ;-) ) Weiter unten können wir dann noch diverse Einstellungen vornehmen:

mahara_forum_03Bevor wir uns diese aber anschauen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Option Forenmodus. Diese Option hat Auswirkungen auf das Aussehen deines Forums. Da du diese auch nachträglich ändern kannst, kannst du diese Auswahl jederzeit ändern.

mahara_forum_04

Schauen wir uns nun die Einstellungen etwas genauer an:

mahara_forum_05

Als erstes möchte Mahara von uns wissen, ob Nutzer/innen automatisch eingeschrieben werden sollen. Wenn du diese Option wählst, erhalten die Gruppenmitglieder eine Benachrichtigung, wenn jemand etwas im Forum schreibt. Dabei steht es deinen Gruppenmitgliedern frei, diese Option für sich wieder zu deaktivieren, solltest du sie ausgewählt haben.

Als nächstes müssen wir uns entscheiden, wer von unseren Gruppenmitgliedern eine Beförderung zum Moderator bekommt. Oder wir machen weiterhin alles allein. Das ist ganz dir überlassen.

mahara_forum_06

Zum Schluss möchte Mahara noch wissen, wer Beiträge erstellen darf. Dabei hast du die Wahl zwischen allen Gruppenmitgliedern oder nur du und deine von dir ausgewählten Moderatoren. Diese Option kannst du jederzeit ändern. Alles kein Problem mit Mahara. Außerdem kannst du auch alle neuen Themen automatisch schließen. Doch was hat das für einen Sinn? Ganz einfach, vielleicht wollt ihr am Anfang eine Themensammlung anlegen und so kannst du erst einmal eine Themensammlung erstellen, ohne dass direkt eine Diskussion losgeht.

mahara_forum_07Nachdem wir alles eingestellt haben, klicken wir auf Speichern.

Die Forenübersichtsseite

mahara_forum_08

Wir haben unser Forum erfolgreich erstellt. Wenn du damit unzufrieden bist, kannst du auf dieser Seite dein Forum löschen oder es bearbeiten. Den entsprechenden Button dafür findest du hier auf deiner Übersichtsseite. Wir sind aber ganz zufrieden mit unserem neu erstellten Forum und wollen es direkt mit Leben füllen. Aus diesem Grund klicken wir auf neues Diskussionsthema erstellen.
Dadurch landen wir auf der Diskussionsthema anlegen-Seite. Hier können wir ganz einfach einen neuen Forenbeitrag erstellen. Wir schreiben einen passenden Titel in die Betreffzeile und bringen dann unsere Gedanken zu Papier – also im übertragenen Sinne :-) .

mahara_forum_09

Bevor wir unseren ersten Beitrag abschicken können, möchte Mahara aber noch gerne wissen, ob dieser Beitrag ein „angeklebtes“ Thema sein soll. Das bedeutet, dass der Beitrag ganz oben in deinem Forum zu finden ist. Außerdem kannst du das Thema direkt schließen. Hierfür musst du den Haken bei Geschlossenes Thema setzen. Dadurch ist das Thema für eine weitere Diskussion geschlossen. Nachdem wir fertig sind, klicken wir auf Beitrag abschicken.

mahara_forum_10Dadurch landen wir auf unserer Gruppenübersichtsseite.

mahara_forum_11Du siehst also: Mit Mahara ist es wirklich kinderleicht, ein Forum zu erstellen. Zum Abschluss aber noch ein paar kleine Hinweise:

  • Die Buttons Forum bearbeiten und Forum löschen stehen nur dir zur Verfügung.
  • „Heiße Themen“ findest du am Listenanfang, sie werden farblich hervorgehoben.
  • Geschlossene Themen haben ein Vorhängeschloss neben dem Beitrag. Diese können nur von dir als Administrator bearbeitet werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>