Informationen zum Coronavirus 2019 / COVID-19 / SARS-CoV-2 / 2019-nCoV

CoronaDas Internet bietet unzählige Informationen zu Krankheiten, Krankheitsverläufen und vieles erreicht uns über soziale Medien oder Hörensagen. Insbesondere in den letzten Tagen sind viele Nachrichten und auch Fake News zu dem aktuellen Erreger SARS-CoV-2 im Umlauf.

Wer gute und auch wissenschaftliche Literatur zu Krankheiten wie Covid-19  finden und lesen möchte, sollte seine Suche strukturiert und auf vertrauenswürdigen Plattformen durchführen. Wir haben Ihnen ein paar vertrauenswürdige Ressourcen zusammengestellt:

Suche nach klinischen Berichten/Studien/Updates

Um Datenbanken zu durchsuchen, ist es wichtig, die richtige Terminologie zu verwenden. Da sich die Terminologie regelmäßig ändert, haben einige Gesundheitsorganisationen Suchstrategien zum neuen Coronavirus veröffentlicht, um das Auffinden von evidenzbasierten Informationsquellen zu erleichtern:

Pub Med (U.S. National Library of Medicine):

Google Scholar

Kombinierte Suche auf den Preprint-Servern bioRxiv und medRxiv

Suche auf dem ZB Med Search Portal Livivo

COVID-19-Hub der ZB Med

Aktuelle evidenzbasierte Übersichten:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Tipps & Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Informationen zum Coronavirus 2019 / COVID-19 / SARS-CoV-2 / 2019-nCoV

  1. Elke Roesner sagt:

    Liebe Kolleginnen und Kollegen aus Duisburg/Essen,
    wir von ZB MED gratulieren zu der guten Seite. Es wäre prima, wenn Sie noch die LIVIVO-Seite ergänzen könnten, denn wir haben hier einen speziellen Suchstring hinterlegt, der direkt aktuelle Ergebnisse zu CORONA SARS-CoV-2 bzw. COVID-19 liefert:
    https://www.livivo.de/app/search/search?FS=%22COVID-19%22%20OR%20%22SARS-COV-2%22
    Eine weitere Ergänzung könnte unser COVID-19-hub sein: https://covid-19.zbmed.de/
    Wir haben hier unsere neue Forschungsexpertise genutzt und ergänzen einen speziellen Genom Browser und Text Mining Korpora.
    Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund! Elke Roesner

    • bib sagt:

      Liebe Frau Roesner, vielen Dank für das nette Lob. Die Links haben wir an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Ich schätze mal, dass diese Links im Laufe des Tages eingepflegt werden. Grüße vom Campus Duisburg Birgit Omansiek

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>