Neu in der Bib: ziemlich altes Buch…

Dieser Tage kamen wir eher unerwartet an eins unserer wohl ältesten Bücher:

Wiider ver claringeHistorie ofte wiider verclaringe vande Nederlantsche gheschiedenissen, oorloghen ende veranderinghe in der religie ende regieringe…

In niederländischer Sprache berichtet das 1595 in Dordrecht gedruckte Werk von Ellert de Veer über die heiße Phase des 80jährigen Krieges, durch den die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen Hollands ihre Unabhängigkeit von den spanischen Habsburgern erkämpfte.

Unser Benutzer Jakob Dammert sprach im Februar mit dem alten Familienerbstück vor und bot es der UB zur Übernahme an. Der zuständige Fachreferent machte sich mit kollegialer Hilfe zunächst über den Zustand des ungebundenen Buches und geeignete Unterbringungsmöglichkeiten kundig, wurde aber nach positivem Ergebnis bald mit dem Anbieter „handelseinig“.  Das Buch wird nun in den Rara-Bestand am Campus Essen aufgenommen und kann nach Bestellung eingesehen werden.

-B. Gutleben-

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Buchtipp abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>