Mein Praktikum in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

sdr

Hallo! Ich heiße Anna Neubauer, bin 24 Jahre alt und befinde mich im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv beim Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen in Münster. Innerhalb dieser Ausbildung ist ein Praktikum in einer anderen Fachrichtung (Bibliothek, medizinische Dokumentation, Information & Dokumentation oder Bildagentur) eingeplant, um auch mal die Arbeit in einem dieser Bereiche kennenzulernen.

 

Für mein Praktikum wählte ich die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen aus, da ich selber vor meiner Ausbildung studiert habe und mich demnach der Blick hinter die Kulissen einer wissenschaftlichen Bibliothek besonders interessiert hat.

Drei Wochen gewährten mir die Mitarbeiter*innen der Bibliothek viele interessante Einblicke in ihre Arbeit. Ich durfte z.B. den Kolleg*innen beim morgendlichen Abräumen der Bücher helfen, die vielen verschiedenen Funktionen des Bibliothekssystems Aleph kennenlernen, die Ortsleihe beim Verbuchen unterstützen und die Fachreferentin Frau Petschenka zu einem Workshop über „Design Thinking“ begleiten. Dabei lernte ich die unterschiedlichen Abteilungen und Standorte der Bibliothek kennen, wo alle mir mit viel Begeisterung ihre Tätigkeitsbereiche näherbrachten.

Da das Programm so abwechslungsreich gestaltet war, vergingen die drei Wochen wie im Flug und ich konnte viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Ich werde mich bestimmt auch in Zukunft gerne an die Zeit in der Universitätsbibliothek erinnern und danke Frau Büttner, Frau Horstmann und natürlich auch allen anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die freundliche Betreuung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>