Praktikum in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Egal, ob Schüler, wissenschaftlicher Bibliothekar, oder auch Student der TH Köln – wir freuen uns immer über unsere Praktikanten. Ein Praktikum kann man bei uns in der Universitätsbibliothek oder auch im Universitätsarchiv absolvieren.

Seit dem 27. November sind wir wieder um einen Praktikanten reicher. Henning Blank studiert an der TH Köln Bibliothekswissenschaft im 5. Semester und verbringt bei uns sein Praxissemester. Mit Blick hinter die Kulissen und durch alle Abteilungen und Fachbibliotheken wird er bis zum Frühjahr 2018 mit uns zusammen arbeiten. Vor seinem Studienstart arbeitete er bereits als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in einer öffentlichen Bibliothek.

Wir haben mal nachgefragt, warum Henning Blank gerade bei uns sein Praktikum macht und was für Erwartungen seinerseits an uns bestehen:

Henning Blank“Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen habe ich gewählt, weil ich neue und andere Aspekte des Berufs kennen lernen möchte, da ich schon mehrjährig in einer öffentlichen Bibliothek gearbeitet habe und da es nahe zu meinem Wohnort liegt.

Ich erwarte hier, neue Arbeitsfelder zu sehen und auszuprobieren. Außerdem darf ich hier an einem interessanten Projekt für meine Hausarbeit arbeiten.

Schon nach den ersten Tagen gefällt es mir hier sehr gut und ich  fühle ich mich gut aufgehoben. Ich freue mich über die herzliche Begrüßung der neuen Kollegen, auf neue Arbeitsfelder und auf mein Projekt.”

Wir freuen uns ebenfalls auf die gemeinsame Zeit. Im Frühjahr 2018 wird Henning Blank für unseren Blog noch einmal berichten, wie er seine Zeit hier bei uns empfunden hat.

Auch Interesse an einem Praktikum bei uns? Informationen gibt es auf unserer Website.

-S. Danker-

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>