Das Universitätsarchiv zu Gast in BA

BA Eingangsbereich

Die kleine Archiv-Wanderausstellung zur „Duisburger Hüttenschule“ ist jetzt in der Bismarckstraße angekommen. Damit kehren die alten Unterrichts- und Prüfungsunterlagen für eine Weile (24.11.2014 - 21.12.2014) an ihren Heimatort zurück, denn seit 1899 war die Hüttenschule am Standort der heutigen Fachbibliothek BA untergebracht.

Besucherzahlen Hüttenschule

Die beiden Weltkriege gingen nicht spurlos an der Hüttenschule vorbei, die Zahl der Studenten brach im Ersten Weltkrieg spürbar ein. Der Schulbetrieb im Bereich Hüttenwesen konnte aber – abgesehen von den Jahren 1917-1919 – trotz “zur Fahne gerufener” Dozenten vollständig aufrechterhalten werden.

Während des Zweiten Weltkriegs musste der Schulbetrieb ein Semester lang ruhen, nachdem das Hauptgebäude der Hüttenschule durch Bomben völlig zerstört wurde. Bereits kurz nach Ende des Krieges begann der Wiederaufbau:

An der Stelle des ehemaligen Schulgebäudes wurde das heutige Gebäude BA in der Bismarckstraße errichtet.

Zur Geschichte dieses Archivfunds

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Universitätsarchiv, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>